MyHammer

Weitere Informationen
aus eigenen und aus befreundeten Portalen

Innenausbau eines Ausbauhauses – Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Ausbauhäuser sind Mitbauhäuser d.h. es handelt sich um ein Fertighaus, bei dem allerdings der Bauherr den Innenausbau ganz oder teilweise selbst vornimmt. Welche Arbeiten dies im Einzelnen sind, wird vertraglich vereinbart. In jedem Fall aber sorgt diese Art von Eigenheim dafür, dass dem Bauherrn keine Grenzen gesetzt sind. Er kann sich sein Haus im Innern genau so bauen, wie er es sich vorstellt, was ungeahnte Möglichkeiten mit sich bringt.

Planung ist die halbe Miete

Unter den Innenausbau fallen in erster Linie die Einteilungen der Wohnräume und damit verbunden die Schaffung von Wänden. Allerdings umfasst der Innenausbau in gewisser Weise auch bereits die Inneneinrichtung, denn wer an dieser Stelle eine durchdachte Planung auf die Beine stellt, weiß, welche Ecken des Hauses wie genutzt werden. Es können Wohnzimmer mit ausreichend Platz für große Sofalandschaften gestaltet werden, es ist möglich z.B. eine eigene kleine Bibliothek einzurichten oder aber auch das Thema „Wohnen und Arbeiten unter einem Dach“ zu realisieren. Diese Dinge sind entscheidend für den durchdachten Innenausbau, damit hinterher keine Türen, Wände, Fenster oder – ganz wichtig – Stromanschlüsse fehlen.

Hinzu kommt, dass man mit kleinen Einbauten, z.B. einer Leichtbauwand, die rein dekorativen Zwecken dient, dem Fertighaus einen ganz persönlichen Charakter geben kann. Zudem kann überlegt werden, ob beispielsweise Kinderzimmer später anderweitig genutzt werden, als Büro, als Gästezimmer oder Kaminzimmer. Wer sorgfältig den Innenausbau plant, der kann seinem Eigenheim sehr viel Individualität geben.

Die Feinarbeit – es geht ans Wohnliche

Bevor in einem Ausbauhaus schlussendlich die Tapeten an die Wand kommen, die farbliche Auswahl getroffen wird und Bodenbeläge ausgesucht werden, sollte an die Beleuchtung gedacht werden. Lange müssen es nicht nur Stehlampen sein, die für ein individuelles Licht sorgen und bestimmte Wohnbereiche in Szene setzen. Viele tolle Ideen dazu bietet u.a. die Webseite wohnlicht.com auf der man sich inspirieren lassen kann. Für jeden Wohnraum sind hier die passenden Lampen zu finden und das in allen Preisklassen, für jeden Geschmack. Berücksichtigen muss man bei der Auswahl der Lampen nur deren Montage, damit entsprechende Stromleitungen gelegt werden können. Gerade an diesem Punkt sollten sich Bauherren ganz genau überlegen, wie die Inneneinrichtung einmal aussehen wird. Wer sich an dieser Stelle detaillierte Gedanken muss, muss sich später über fehlende Stromanschlüsse oder Steckdosen nicht ärgern und kann sich dort behagliche Lichtquellen schaffen, wo es ihm gefällt.

Angebote unserer Partner

Wer kein Ausbauhaus möchte, dem gefällt evtl. ein schönes Fertighaus. Rund 2.000 Fertighäuser werden bei www.fertighaus.de vorgestellt. Suchen Sie ein Fertighaus nach einer bestimmten m²-Größe, dann sind Sie richtig bei www.fertighaus-datenbank.de.

Wer nicht selbst mitbauen will, der leistet sich evtl. ein Luxus-Fertighaus. Traum­häuser finden Sie unter www.luxus-fertighaus.de.

Wer ein Haus baut, der möchte sich gleichzeitig auch ein Traumbad einbauen lassen. Alles über außergewöhnlich schöne Bäder sagt Ihnen www.traumbad.de mit einer Bädergalerie von rund 300 Traumbädern.

Westfalia badewanne24
Teckentrup Westfalia Schulte Bad Westag-Getalit Heuschkel Zapf Garagen VELUX Vorwerk Teppich